Im Herbst

Der Tag des Friedhofs wurde 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. ins Leben gerufen.

Jeweils am dritten Septemberwochenende wird gemeinsam mit den vor Ort tätigen Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, den Städten und Kommunen sowie Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften und Vereinen mit zahlreichen Veranstaltungen wie Friedhofsführungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerten oder Vorführungen der Friedhofsgewerke über die vielfältige Bedeutung der Friedhöfe wie auch zu den Themen Tod und Trauerkultur informiert. Dabei stehen auch die Zukunft der Friedhöfe und eine zeitgemäße Bestattungskultur im Fokus.

Der diesjährige Tag des Friedhofs findet bundesweit am 18. September 2022 unter dem Motto "In Gedenken - in Gedanken" statt. Die Gestaltung dieses Tages erfolgt vor Ort in den einzelnen Städten und Gemeinden.

Im Herbst sind Tage der Erinnerung zum Verlust eines geliebten Menschen für Millionen von Angehörigen außerordentlich wichtig. Ein weiterer Gedenktag folgt am am Samstag, 15. Oktober 2022: der „Tag des Grabsteins“. An diesem Datum steht der Gedenkstein einen Tag lang im Mittelpunkt. Seit bereits fünf Jahren können sich Interessierte bundesweit bei ihrem Steinmetz vor Ort über den Grabstein informieren, sei es zur möglichen Gestaltung, zu Preisen oder zur Geschichte des Grabsteins.

eternity berichtet in der kommenden Ausgabe für die Gedenktage im Herbst.

Foto: Archiv

< zurück