Memento Tag

Am 8. August wird zum zweiten Mal der Memento Tag ausgerufen. Der neue, deutschlandweite Aktionstag soll dazu beitragen, die Themen rund um das Lebensende wieder mehr ins gesellschaftliche Bewusstsein zu holen.

Der Name ist angelehnt an den lateinischen Ausspruch „Memento mori“ der mit „Gedenke des Todes“ oder „Sei dir der Sterblichkeit bewusst“ übersetzt werden kann. Der Memento Tag möchte dazu ermutigen, end-lich zu leben, also im Wissen um die Endlichkeit bewusster im Hier und Jetzt sein Leben zu gestalten und zu genießen.

Die Themen rund ums Lebensende sind in unserer Gesellschaft nach Meinung der Initiatoren des neuen Aktionstages zu wenig präsent. Die Hospizbewegung hat in den letzten Jahrzehnten viel bewegt, aber dennoch setzt sich ein Großteil der Bevölkerung erst bei persönlicher Betroffenheit ernsthaft mit den vermeintlich schwierigen Themen auseinander. Eine frühzeitige Beschäftigung würde hingegen Wissen vermitteln, Sicherheit geben, Ängste lösen und zu einem glücklicheren Leben führen, so sind sich zumindest die Initiatoren sicher.

Am Memento Tag werden bundesweit und online verschiedene Aktionen zum Thema end- lich leben durchgeführt. Die Webseite  www.mementotag.de bietet eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen. Hospizvereine, Bestatter, Trauerbegleiter, Vorsorgeberater, Death Cafe Veranstalter etc. aber auch Privatleute sind herzlich eingeladen, sich am Memento Tag mit einer eigenen Aktion zu beteiligen.

www.mementotag.de  

 

< zurück