Online Themenwoche

Während die LEBEN UND TOD normalerweise der jährliche Treffpunkt für Haupt- und Ehrenamtliche aus Hospiz, Trauerbegleitung und Bestattungskultur war, findet diese nun coronabedingt komplett online statt. Als Themenwoche bietet sie vom 1. bis 8. Mai ein vielfältiges Programm rund um die Themen am Ende des Lebens.
Neben Lesungen und Interviews, die jeweils für 24 Stunden kostenfrei zur Verfügung stehen, ist das Highlight der Live-Tag am Freitag, 7. Mai. Hier können Profis und Laien Vorträge hören, im Live-Chat mitdiskutieren und an virtuellen Coffee-Tables diskutieren, fachsimpeln oder einfach nur „klönen“.

Neu sind auch die digitalen Themenwelten, die nach den sechs Schwerpunkten der LEBEN UND TOD (Hospiz, Palliative Care, Trauerbegleitung, Spiritualität, Bestattungskultur und Leben und Tod) gegliedert sind. Ob Vereine, Kirchen oder Verbände – sie alle haben die Möglichkeit, ihre Arbeit digital vorzustellen. „Die digitalen Besucher:innen können sich im Videochat mit den Austeller:innen verabreden oder sich Interviews anschauen, die vorher gedreht wurden“, sagt Projektleiterin Wengler. „Uns ist es wichtig, dass wir uns auch in diesen kontaktarmen Zeiten miteinander austauschen können.“

Die Beiträge der Themenwoche sind für einen kurzen Zeitraum für alle frei zugänglich im Netz zu sehen. Für Fachvorträge oder Workshops muss man sich kostenpflichtig registrieren und hat dann ein halbes Jahr Zeit, sich alle Formate noch einmal in Ruhe anzuschauen.

Mehr Infos sowie Anmeldung zur Veranstaltung: www.leben-und-tod.de

 

Fotos Startseite: iStock/ Foto hier: Jan Rathke/Messe Bremen

< zurück