Sinnbild des Jahres

Das Corona-Jahr war das beherrschende Thema des Wettbewerbs „NRW-Pressefoto des Jahres 2020“.  107 Fotografen hatten ihre Arbeiten eingereicht, unter ihnen auch der Fotograf Lars Berg mit dem Bild „Corona-Tod“. Die 35 besten Fotos sind bis 21. Januar 2021 in der Bürgerhalle des Landtags NRW in Düsseldorf zu sehen.

Zum dritten Mal in Folge hatte der Landtag Nordrhein-Westfalen diesen Journalistenpreis ausgeschrieben. Die 446 Fotos, die in diesem Jahr eingereicht wurden,  reflektieren das bewegende und bewegte Nachrichtenjahr 2020. Bestimmendes Thema war die Corona-Pandemie. Zu sehen sind unter anderem Autokinos, leere Straßen und Fußballstadien, Corona-Teststationen und Hauskonzerte – aber auch andere Themen des Jahres wie das Waldsterben, Black-Lives-Matter-Demonstrationen oder die Schließung von Karstadt-Kaufhof-Filialen.

Den ersten Platz belegte Lars Berg mit seinem Foto „Corona-Familienbesuch“. Im Auftrag der BILD-Zeitung hatte er im März im Kreis Heinsberg den Besuch einer Mutter mit ihrer Tochter bei der Oma fotografiert. Sein Foto „Corona-Tod“ – auf unserer Startseite - gehört ebenfalls zu der Fotoauswahl, die im Landtag zu sehen ist.

Die Preisverleihung fand Anfang Dezember wegen der Corona-Pandemie als Digitalformat statt und wurde live gestreamt.  Das Video und eine Übersicht über diese Auswahl findet man unter https://www.landtag.nrw.de/home/aktuelles-presse/meldungen/pressemitteilungen-und-informati/pressemitteilungen/2020/12/0712ausstellungpressefoto.html.

 

 

 

Lars Bergs „Corona-Familienbesuch“ zeigt Gefühle, wie wir sie alle in Zeiten
der Kontaktbeschränkungen erlebt haben. Die Jury entschied: das ist das
Sinnbild dieses Jahres.

< zurück