Welthospiztag

Das Motto des diesjährigen Welthospiztages, der am 10. Oktober begangen wird, lautet „Solidarität bis zuletzt.“ Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist nicht absehbar, ob Infostände und -veranstaltungen, Tage der offenen Tür, Konzerte etc. im Oktober möglich sein werden. Daher stellt der Deutsche Hospiz- und Palliativverband (DHPV) Online-Material zur Verfügung, welches die Dienste und Einrichtungen bei Bedarf selber produzieren lassen können.

Der DHPV ist der Dachverband von über 1.250 Hospizvereinen und Palliativeinrichtungen, in denen sich mehr als 120.000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren. Im Jahr 2000 hat er den Deutschen Hospiztag ins Leben gerufen;  er wird heute in enger Anbindung an den Internationalen Welthospiztag jährlich am 14. Oktober begangen. Alle Infos unter www.dhpv.de

In der Tradition des "memento mori" hat der DHPV drei kurze Filme produziert, die zum Nachdenken und zum Gespräch einladen wollen.

Leon ist noch jung, der Tod scheinbar weit weg ... https://youtu.be/cKqnqZobShE

Hans hat sich fit gehalten bis ins hohe Alter. Und dennoch ... https://youtu.be/hxhy4_l-Fo8

Greta weiß, das sie sterben wird. Und sie hat jemanden, der für sie da ist ...https://youtu.be/KISxXaIvSiY

Die Filme, die auf Youtube abrufbar sind, dürfen gerne geteilt, öffentlich gezeigt oder in die eigene Homepage eingebunden werden, so der DHPV.

< zurück