Das Magazin

Seit über 30 Jahren begleitet eternity die Bestattungsbranche mit fundierten Informationen und hat sich längst als Traditionsmarke etabliert. Mit einer Auflage von über 5500 Exemplaren erscheint das Magazin sechsmal jährlich in Deutschland, Österreich und in der deutschsprachigen Schweiz und wird an Bestattungshäuser, Krematorien und seit 2025 auch Tierbestattungsinstitute versendet.

Hervorgegangen aus einen reinem Verbandsorgan, dem VDT-Journal des VDT e.V., erfuhr das Magazin ab seiner Gründung im Jahr 1995 eine intensive fachliche Begleitung: hier lesen Bestatter Beiträge aus der Praxis für die Praxis. Ein Anspruch, den eternity auch im 31. Jahrgang seines Bestehens sehr ernst nimmt.

Heute versteht sich eternity als unabhängiges Medium und als Partner der gesamten Bestattungsbranche. Die Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen gibt Impulse für den Berufsalltag. Firmenporträts gewähren Einblicke hinter die Kulissen. Beiträge von Bestatter- und Thanatopraktikerkollegen liefern wertvolle Tipps fürs eigene Institut. Und wir berichten ausführlich über die großen Fachmessen der Bestattungsbranche.

Eine der besonderen Stärken unserer Redaktion beruht auf den ausgezeichneten Kontakten zum europäischen Ausland. Dank einer gut gepflegten Datenbank und einer starken internationalen Vernetzung – insbesondere mit Fokus auf die Niederlande, Italien, Frankreich, Belgien und Großbritannien – sind wir auch im europäischen Kontext direkt am Puls der Zeit.

Bei alledem darf der Blick über den Tellerrand nicht fehlen. Über reine Fachthemen hinaus berichtet eternity auch über branchenrelevante News aus Politik, Gesellschaft und Kultur und bietet den Lesern Informationen mit Lesevergnügen. Ein echtes Magazin eben.

Die hohe Akzeptanz bei Lesern und Inserenten bestätigt den Erfolg dieses Konzepts.